gehe zu: Daten, Fakten, Lebenswelten gehe zu: Theorie, Praxis, Diskurs gehe zu: Projektmanagement gehe zu: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gehe zu: Finanzmanagement gehe zu: Flying Workshops
gehe zu: Materialgehe zu: Literaturgehe zu: Links
Gehe zu: Presse AktuellesGehe zu: PressearchivGehe zu: Presse Kontakt
Das Team
 

Klaus Gerhards

Dipl.Theol. · Referent Daten, Fakten, Lebenswelten
Klaus Gerhards, Referent "Daten, Fakten, Lebenswelten" Nach der Assistentenzeit an der Ruhruniversität Bochum folgten sechzehn Jahre im Bereich kirchlicher Bildungsarbeit und Beratung. Schwerpunkte waren u. a.  neue sozio-kulturelle Entwicklungen, kreatives Arbeiten und Konzeptentwicklung. Die Studienfächer kath. Theologie und Philosophie wurden durch ein Studium Kulturmanagement  (Fernuni Hagen) ergänzt.
2006 machte sich Klaus Gerhards selbständig und begründete die iD-Agenur-Ruhr / Ideen- und Projektentwicklung. Die Agentur arbeitet seit 2007 intensiv mit dem Instrument Sinus-Milieus in der Organisations- und Kommunikationsentwicklung, realisiert derzeit ein interkulturelles Kinder- und Jugendprojekt in Duisburg-Marxloh und hat ein Cityguide-Projekt für die Kulturhauptstadt 2010 mitentwickelt. 
www.id-agentur-ruhr.de

zurück zum Team

Wie unterschiedlich wir Menschenkinder das »Gastspiel des Lebens« in der Vergangenheit gestaltet haben und immer weiter gestalten, zeigt sich doch darin, dass es Kultur nur im Plural gibt.
Interkultur bedeutet für mich deshalb zu aller erst eine Haltung: gegenseitiger Respekt, Interesse für einander, sich überraschen und auch verunsichern lassen können – mal als Gastgeber, mal als Gast.