gehe zu: Daten, Fakten, Lebenswelten gehe zu: Theorie, Praxis, Diskurs gehe zu: Projektmanagement gehe zu: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gehe zu: Finanzmanagement gehe zu: Flying Workshops
gehe zu: Materialgehe zu: Literaturgehe zu: Links
Gehe zu: Presse AktuellesGehe zu: PressearchivGehe zu: Presse Kontakt
Das Team
 

Dolores Smith

Referentin Flying Workshops
Dolores Smith, Referentin "Flying Workshops" Spanisch-britischer Herkunft, aufgewachsen in NRW
Studium Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Anglistik, Romanistik, Journalistisches und Kreatives Schreiben in NRW, England und den USA. Schwerpunkte Interkulturelle Pädagogik/Interkulturelle Kommunikation, Kreativitäts- und Zukunftsforschung und Wissenschaftstheorie. Zusatzausbildung im Bereich Filmproduktion (Kurzspielfilm und Dokumentarfilm) sowie nebenberufliche Fortbildung Theaterpädagogik (Improvisationstheater).
Seitdem mit den Arbeitsschwerpunkten Interkulturelle Bildung/Diversity und Kreativitäts- und Zukunftsforschung tätig in den Bereichen Kunst/Kulturpädagogik, Bildung/Wissenschaft und Journalismus. Oktober 2005 bis Mai 2008 wissenschaftliche Begleitung des vom BMBF geförderten bundesweiten Modellprojekts »Der KUNSTcode - Jugendkunstschulen im interkulturellen Dialog« beim Bundsverband der Jugendkunstschulen und Kulturpädagogische Einrichtungen (bjke) e.V.

zurück zum Team

In einer Welt hochkomplexer Systeme, in der weder Einzelne noch einzelne Gruppen überschauen können wo wer mit welchem Wissen und Können vielleicht schon morgen gebraucht wird, ist die (immer schon vorhandene) kulturelle Vielfalt all ihrer Bewohner unverzichtbar. Zu einer solchen Ressource wird kulturelle Vielfalt allerdings erst da, wo die Individuen, die sie repräsentieren, sich frei, chancengleich und in ihrer Würde geschützt und geachtet entfalten können, sich für die Gemeinschaft verantwortlich fühlen und niemand sich für entbehrlich halten muss.